Allgemeine Funktionen von OptiVisit

Das bürokratische und oftmals ineffiziente Verfahren der Besucherregistrierung stellt viele Unternehmen, Institutionen, Alten- und Pflegeheime sowie weitere Einrichtungen in der Corona-Pandemie vor große Herausforderungen. Kontaktdaten zu erfassen und Infektionsketten nachzuverfolgen ist oft mit hohem Aufwand verbunden. Zur einfachen und effizienten Dokumentation von Besuchern, Mitarbeitern, Dienstleistern sowie weiteren betriebsfremden Personen wurde das System OptiVisit entwickelt. Sobald eine Person das Gebäude betritt, muss sie sich mit desinfizierten Händen einmalig an dem System registrieren. Nach erfolgreicher Eingabe der Kontaktdaten wird die automatische Körpertemperaturerfassung mit Hilfe der integrierten Wärmebildkamera gestartet. Anschließend ist die Person in der Institution oder Firma angemeldet und erhält automatisch über den Drucker einen individuellen Besucherausweis. Mit diesem Besucherausweis kann sich die Person bei einem wiederkehrenden Besuch automatisch und berührungslos an- bzw. abmelden. Bei Bedarf - im Falle von Infektionen und anderen Erkrankungen - können nun die Infektionsketten und potenziell gefährdeten Kontaktpersonen datenschutzkonform ermittelt und diese Daten bspw. dem Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt werden.

Vorteile von OptiVisit auf einen Blick

✔ Einfache und intuitive Bedienung✔ Identifizierung wiederkehrender Besucher
✔ Auswertungen per Knopfdruck✔ Erfüllung des SARS-CoV-2-Standards
✔ Sicherheit für alle Beteiligten✔ Dokumentation von Schnelltests
✔ Nachvollziehbarkeit von Kontaktpersonen✔ Minimierung der Ausbreitung von Infektionen
Learn More

OptiVisit Basic Version

Die OptiVisit Basic Version ist eine effiziente Lösung für den Einsatz der digitalen Kontaktdatenverfolgung in den verschiedensten Einsatzbereichen. Sobald ein Besucher das Gebäude betritt, muss er sich zunächst an dem System einmalig registrieren. Hierbei werden die Kontaktdaten über die Tastatur in das System eingetragen und die zu besuchende Person anhand der Datenbank abgefragt. Nach Bestätigung der Symptomfreiheit und Anerkennung der Datenschutzerklärung erfolgt nun die vollkommen automatische und berührungslose Messung der Körpertemperatur mit Hilfe der Wärmebildkamera. Im Anschluss an die erfolgreiche Messung ist der Besucher nun in der Firma oder Institution erfolgreich angemeldet. Durch das System wird anschließend ein Barcode generiert und über den Barcode-Drucker ausgegeben. Mit Hilfe dieses Besucherausweises kann sich die Person bei einem wiederkehrenden Besuch automatisch und berührungslos an- bzw. abmelden. Auf Wunsch kann die Besucherregistrierung sowie die nachfolgende An- und Abmeldung mit Hilfe einer Desinfektionspflicht vor Betreten der Gebäude gekoppelt werden.

Ausstattung der OptiVisit Basic Version:

  • OptiVisit Software zur digitalen Besucherdatenerfassung
  • Infrarot-Wärmebildkamera
  • Etikettendrucker für den Ausdruck von Besucherausweisen
  • Barcodescanner zur Besuchererfassung
  • Mobiler EDV-Wagen inkl. Tastaturablagefach und Tastatur
  • Touchscreen-Monitor
  • Rechnereinheit inkl. verschlüsselter Datenbank
  • Optional: Desinfektionsmittelspender zur Gewährleistung der Desinfektionspflicht (siehe Bild oben; *Abbildung ähnlich)
  • Optional: Zutrittskontrollsystem zur automatischen Türöffnung
Learn More

OptiVisit Professional Version

Die OptiVisit Professional Version zur digitalen Kontaktdatenerfassung wurde für den Einsatz in industriellen Arbeitsumgebungen entwickelt. Die standortfeste Professional Version erfüllt alle Funktionen der Basic-Version, wobei die Anzahl an möglichen Kontaktflächen durch den Wegfall der Tastatur verringert wird. Durch die höhen- und seitlich verstellbare Wärmebildkamera kann die automatische Messung aus verschiedenen Positionen durchgeführt werden. Die verschließbare und staubgeschützte Professional Version gewährleistet nicht nur zusätzlichen Schutz der eingesetzten Hardware, sondern bietet zusätzlichen Stauraum für Materialien des täglichen Bedarfs wie z.B. Ersatz-Etiketten oder Desinfektionsmittel.

Ausstattung der OptiVisit Professional Version:

  • OptiVisit Software zur digitalen Besucherdatenerfassung
  • Infrarot-Wärmebildkamera
  • Etikettendrucker für den Ausdruck von Besucherausweisen
  • Barcodescanner zur Besuchererfassung
  • Verschließbare Rechnereinheit inkl. verschlüsselter Datenbank
  • Optional: Desinfektionsmittelspender zur Gewährleistung der Desinfektionspflicht (siehe Bild oben; *Abbildung ähnlich)
  • Optional: Zutrittskontrollsystem zur automatischen Türöffnung
Learn More

OptiVisit Novocal Version

Die OptiVisit novocal Version wurde als optimierte Lösung für den Einsatz in Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie Krankenhäusern entwickelt. Neben der höhenverstellbaren Kamera bietet der bereits integrierte automatische Desinfektionsmittelspender zusätzlichen Komfort und erhöht den Infektionsschutz. Der Anwender muss sich demnach zunächst die Hände desinfizieren, um das System freizuschalten.

Ausstattung der OptiVisit Novocal Version:

  • OptiVisit Software zur digitalen Besucherdatenerfassung
  • Infrarot-Wärmebildkamera
  • Etikettendrucker für den Ausdruck von Besucherausweisen
  • Barcodescanner zur Besuchererfassung
  • Optimierter EDV-Pflegewagen
  • Verschließbare Rechnereinheit inkl. verschlüsselter Datenbank
  • Rechnereinheit inkl. verschlüsselter Datenbank
  • Inkl. Desinfektionsmittelspender zur Gewährleistung der Desinfektionspflicht
  • Optional: Zutrittskontrollsystem zur automatischen Türöffnung
Learn More

Kaufen und Mieten

Sie haben die Wahl, das System zur Besucherregistrierung zu kaufen oder zu leasen. Alle Versionen können mit dem Zusatzmodul Zutrittskontrollsystem zur automatischen Türöffnung kombiniert werden. Die Voraussetzungen werden hierbei individuell mit dem Kunden ermittelt, um die hierfür anfallenden Kosten und Anforderungen bestimmen zu können. Gerne beraten wir Sie über die arbeits- und datenschutzrechtliche Besucherregistrierung in Ihrem Hause. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung der Maßnahmen zum Infektionsschutz und stellen Ihnen bei Bedarf eine Demo-Version von OptiVisit zur Verfügung, damit Sie sich von der Funktionalität und Einfachheit überzeugen können. Bei Interesse erstellen wir Ihnen ein auf Ihre Situation zugeschnittenes Angebot. Für sonstige Fragen im Bereich Arbeits- und Datenschutz stehen wir Ihnen ebenfalls zur Verfügung und beraten Sie hier als All-In-One Dienstleister bei der sachgerechten Umsetzung. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie uns unter dem untenstehenden Kontaktformular erreichen.

Learn More